Oh yeah, was für ein Vorhaben! Wir fühlen es so sehr!
Hiermit nehmen wir an Lucies Blogparade zum Thema „Lass deine Träume wahr werden“ teil. Danke @Lucie! Dank dir haben wir gelernt, dass es tatsächlich einen „Lass deine Träume wahr werden-Tag“ gibt. Dieser ist jedes Jahr am 13. Januar. Habt ihr das gewusst?
Die Blogparade zum Thema Wünsche, Träume, Manifestationen
Lucie ruft alle Interessierten auf, ihre Träume und Pläne zu teilen und Inspirationen, wie diese umgesetzt werden können. Die Idee, Menschen zu vernetzen, um noch mehr Träume zu verwirklichen, gefällt uns besonders! Als Anregung für einen Austausch stellt Lucie folgende Fragen in den Raum:
- Hast du schon Träume umgesetzt/ wahr werden lassen?
- Welche Träume hast du?
- Welche Träume möchtest du dieses Jahr angehen?
- Was fehlt dir gegebenenfalls noch, um in die Umsetzung zu gehen?
Ich bin gerade richtig happy, weil das Thema unser Thema für 2024 ist. Schon der Start in das neue Jahr war groß! Energetisch sehr hoch, könnte man auch sagen… Wir haben geträumt, visualisiert und manifestiert. Und diese Blogparade gibt uns gerade noch eine zusätzliche Portion Motivation oben drauf. Danke!
Nach mittlerweile fast vier Jahren Langzeitreise durften wir schon so einiges über uns lernen. Zu Beginn der Reise in 2020 haben wir so viel aufgenommen: Den Input der Reisen, die Geschichten anderer Menschen und jede Menge Ansichten und Erfahrungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Wir haben gelernt, uns beobachtet und sind ins Fühlen gekommen. Jetzt haben wir so viele Ideen, Projekte und Träume in uns, dass das Jahr 2024 definitiv das Jahr des „wahr werden Lassens“ wird.
… OK, das war die super kurze Zusammenfassung der letzten Jahre *grins. Wenn ihr wissen möchtet, warum wir auf Weltreise gegangen sind, wie unsere Pläne waren und was wir alles gelernt haben, guckt gerne bei „unseren Gedanken“ vorbei! Über einen Austausch in den Kommentaren freuen wir uns natürlich ebenso!
Vorab: Was verstehen wir unter Träumen?
Irgendwie war es uns ein Anliegen, etwas zu den Begriffen: Träume, Wünsche, Visionen, Ziele und Manifestationen zu schreiben. Vielleicht ist es am Ende des Tages auch egal, welches Wort wir benutzen, solange wir fühlen, was uns bereichert und bewegt…!?
Träume sind für uns etwas unkonkret. Wir verbinden damit, am Strand den Sonnenuntergang zu genießen und dabei zu überlegen, was wir noch alles erleben und erreichen möchten im Leben. Wisst ihr, was wir meinen? Das ist toll, keine Frage! Bitte versteht uns da richtig! Uns ist es nur wichtig, diese Ideen und Impulse, die da hochkommen, für uns greifbarer zu machen. Wir würden sie immer aufschreiben und positiv und konkret als Manifestation formulieren.
Wenn wir diese Manifestationen in unser Leben ziehen möchten, ist es unserer Meinung nach sehr hilfreich, sich diese täglich bewusst zu machen und auch das Unterbewusstsein darauf auszurichten. Wie wir das machen? Dazu findet ihr unten mehr. Jedenfalls braucht es eine klare Entscheidung und ein aktives Losgehen für diese Wünsche und Träume, die wir in unserem Leben wahr werden lassen möchten.
Innerhalb dieser Manifestationen unterscheiden wir für uns noch zwischen unseren wahren Herzenswünschen und „anderen Träumen“. Unsere Herzenswünsche zeigen uns, was uns wirklich erfüllt und warum wir hier auf dieser Welt sind. Sie beantworten die Frage, was unsere Seele lernen oder beitragen möchte. Alles andere ist für uns „nettes Beiwerk“, wobei dies im allerbesten Sinne gemeint ist. Dazu zählen wir zum Beispiel auch unsere „menschlichen“ Wünsche des Reisens, die uns hier auf der Welt erfreuen und glücklich und dankbar fühlen lassen.
Haben wir schon Träume wahr werden lassen?
Realisierte Reise-Träume
Ja! Definitiv unsere Weltreise!
Wir haben in Deutschland alles gekündigt und verkauft, um mit unseren Rucksäcken loszuziehen und die Welt zu entdecken. Es hat uns gar nicht so viel an Investition „gekostet“, wie man vielleicht meinen könnte. Nachdem wir die Entscheidung getroffen hatten, lief es quasi von alleine. Es ging immer nur noch um das WIE – wie kann es gehen, wie machen wir es?
*** Unsere Entscheidung zur Weltreise oder „Da geht noch mehr!“ findet ihr hier. Dort erzählen wir auch davon, wie es sich angefühlt hat, als dieser Traum geplatzt ist und wie wir damit umgegangen sind. ***
Auf unserer Weltreise haben wir uns speziell zwei große Träume erfüllt. Beide habe ich schon ewig in mir gehabt: Die Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland und der Besuch des Okavangodeltas. Die Zugfahrt war genau so spannend und entspannt, wie ich sie mir vorgestellt habe. Und die Safari in Botswana war einfach nur magisch und hat alle meine Vorstellungen weit übertroffen!
Auf anderen Reisen vor unserer Weltreise haben wir Nordlichter über Island gesehen. Auch dieses Naturschauspiel hat alle Erwartungen übertroffen und war unbeschreiblich schön!
Thomas bereits erfüllte Reiseträume sind eine Safari in der Serengeti, das hautnahe Erleben eines aktiven Vulkans und eine mehrtägige Wanderung. Vulkane haben wir in unserer Zeit in Lateinamerika gleich mehrere besucht und in El Salvador und Guatemala die glühende Lava beobachtet. Auf dem Peaks of the Balkans sind wir in sieben Etappen durch Montenegro und Albanien gelaufen.
Persönliche Träume, die wir uns erfüllt haben
Unsere persönlichen Träume hängen sehr stark mit der Weltreise zusammen. Wir hatten beide ständig das Gefühl, dass „da doch noch mehr gehen muss“ im Leben…!
Um das zu erleben und herauszufinden, wer wir sind und was uns wichtig ist im Leben, ist die Weltreise die perfekte Basis für uns. Jeden Tag verlassen wir ein kleines bisschen unsere Komfortzone, lernen uns in den verschiedensten Situationen immer wieder selbst besser (oder neu) kennen und sehen, was alles möglich ist auf unserer schönen Welt!
Klar braucht man für diese Erkenntnisse keine Weltreise machen. Aber für uns war es einfach die optimale Gelegenheit, unsere Reiselust mit unserer Persönlichkeitsentwicklung zu verbinden.
Im Ergebnis sind wir bisher viel achtsamer mit uns und unserer Umgebung geworden. Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu leben, bemerken unsere Bedürfnisse und die anderer und fühlen, was in uns vorgeht. Egal wie banal sich das für einige anhören mag, für uns sind es wahre Quantensprünge!!
Welche Träume haben wir noch?
Unsere Reise-Träume
Puh, hier könnten wir eine super lange Liste schreiben, mit Ländern, Abenteuern und Erlebnissen!
Für diesen Beitrag verraten wir Euch unsere derzeitigen Top-3-Wünsche:
- Thomas: das Wildlife auf den Galápagos erleben, Indien entdecken, auf der Chinesischen Mauer laufen
- Jenny: Orang Utans in Sumatra (Indonesien) sehen, Korallen pflanzen, Afrikas grüne Mauer unterstützen
Warum dies unsere derzeitigen Top-Wünsche sind? Weil wir auf unserer Reise so viel erleben und kennenlernen, dass immer neue Träume dazukommen oder sich vorhandene verändern.
Unsere persönlichen Träume und Herzenswünsche
Wir möchten den Weg, den wir mit unserer Weltreise eingeschlagen haben, weitergehen. Mittlerweile sind wir so tief in verschiedene Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung eingestiegen, dass es keine Aufgaben mehr sind, die es zu erfüllen gilt. Vielmehr sind diese Prozesse Teil unseres Lebens geworden. Deshalb möchten wir diese Lebenseinstellung und das Reisen beibehalten.
*** Mehr zu dem Thema, wie die Weltreise uns persönlich verändert hat, findet ihr in unserem Beitrag 3 Jahre Weltreise: Erfahrungen und Gedanken. ***
Eine große Vision von uns ist es, mit diesen Themen, nämlich dem Reisen und der Persönlichkeitsentwicklung, unser Leben zu finanzieren. Wir lieben es, diesen Blog zu schreiben. Aber dieser alleine wird uns kaum genug Geld für ein dauerhaftes Reisen zu dritt liefern. Dafür haben wir so viele Ideen und Projekte in unseren Köpfen, die wir dieses Jahr umsetzen.
Darüber hinaus haben wir noch sehr persönliche Ziele. Diese hängen jedoch auch mit dem vorherigen zusammen… Um eine Selbstständigkeit zu leben, die uns erfüllt und Spaß bringt, ist es für uns unausweichlich, unsere wahre Berufung zu kennen. Zwar haben wir eine Idee, in welche Richtung es dabei gehen könnte. Aber in den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Reise zur Erkenntnis sicher weitergehen und vertiefen!
Um alle Wünsche und Visionen wirklich wahr werden zu lassen, ist es aus unserer Sicht enorm wichtig, dass unser Unterbewusstsein nicht gegen diese arbeitet. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, in 2024 innerlich aufzuräumen *grins. Wir befreien uns von alten Mustern, Glaubenssätzen und Blockaden, die uns einschränken und erzählen, was alles nicht möglich ist. Wenn jemand zum Beispiel unterbewusst den Glaubenssatz hat „Reiche Menschen sind schlecht“, wird er nie mit dem eigenen Business finanziell erfolgreich sein. Denn dein Unterbewusstsein möchte dich immer beschützen und sorgt dafür, dass du kein „schlechter“ (reicher) Mensch wirst.
Solche Überzeugungen sind, wie gesagt, unbewusst. Jeder sammelt sie im Laufe des Lebens ein oder bekommt sie sogar vererbt! Davon befreien wir uns Stück für Stück und lassen los, was nicht (mehr) unsere Wahrheit ist.
Welche Träume realisieren wir in 2024?
Reise-Träume, die wir 2024 realisieren
Einen Traum, den wir in 2024 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit realisieren, ist, die Sahara zu sehen! Haben Wüsten auch so eine magische Wirkung auf Euch?
Mit unserem Campervan fahren wir gerade Richtung Marokko. Schon die Vorfreude ist unbeschreiblich, endlich an dem Sehnsuchtsort zu sein, von dem wir so lange träumen. Dass wir dann noch unser eigenes Zuhause und unsere wundervolle Tochter dabei haben, macht es umso schöner – eigentlich perfekt!
Persönliche Träume, die wir realisieren
Wir möchten gerne noch auf den Zeitraum der Realisierung eingehen. Für uns ist es nicht entscheidend, wann wir unsere Manifestationen in unser Leben ziehen. Wir vertrauen darauf, dass es zu dem für uns optimalen Zeitpunkt geschieht. Insbesondere möchten wir uns nicht einschränken lassen. Wir öffnen uns dafür, dass Träume sich auch sehr schnell erfüllen können und zum Beispiel nicht erst Ende des Jahres, weil wir es so „geplant“ haben.
Was wir dennoch in naher Zukunft sehen, ist, dass wir jede Menge Zeit zusammen mit unserer Tochter verbringen. Bisher hat dies ganz wunderbar geklappt und wir sind so dankbar und glücklich, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben und dafür losgegangen sind.
Nebenbei arbeiten wir an unserer Selbstständigkeit. Auch in unserem Reisealltag finden wir ausreichend Zeit, um neue Projekte anzustoßen und umzusetzen. Dabei sind wir offen für neue Impulse, die sich auf dem Weg zeigen. Wir arbeiten voller Leichtigkeit und Freude an Themen, die uns wirklich erfüllen und uns finanziell ermöglichen, unsere Reisen und unser Leben zu finanzieren. Unsere Persönlichkeitsentwicklung integrieren wir als für uns selbstverständlichen Prozess in unseren Alltag.
Was brauchen wir noch für die Umsetzung?
Wir haben in der Überschrift absichtlich das „Was uns noch fehlt“ durch „Was wir noch brauchen“ ersetzt. Wir sind davon überzeugt, dass jeder von uns alles in sich hat, um seine persönlichen Herzenswünsche in seinem Leben wahr werden zu lassen. Was es für uns noch braucht, ist das innere Aufräumen. Wenn wir alles loslassen, was unseren Träumen entgegensteht, werden wir diese mit Leichtigkeit und Freude in unserem Leben realisieren.
Ein zweiter Punkt für uns ist, dass wir uns stets unsere Offenheit bewahren, für alles, was sich in unseren Leben zeigen mag. Damit meinen wir, dass wir uns nicht zu sehr auf einmal festgelegte Ziele oder Träume versteifen. Vielleicht merken wir unterwegs ja, dass es noch andere Lösungen und Möglichkeiten gibt, die wir bisher nicht kannten und sogar noch besser finden. Dann wird sich dieses neue Ziel viel leichter in unserem Leben realisieren, weil es sich einfach richtig anfühlt, als wenn wir krampfhaft an etwas festhalten, was gar nicht mehr zu uns passt.
Abrunden möchten wir diesen Abschnitt mit dem wichtigen Thema der Dankbarkeit! Diese erhöht unsere Energie nämlich nachweislich und versetzt uns so überhaupt erst in die Lage, auf der gleichen Frequenz zu sein, wie unsere Träume und Ziele! (Aus dem Gesetz der Anziehung wissen wir ja, dass alles in Bewegung ist und, dass sich nur ähnliche Schwingungen anziehen.) Ob man es hören mag oder nicht: Jeder zieht das an, was er aussendet! Und deshalb möchten wir in 2024 u.a. durch Dankbarkeit unsere Energie erhöhen!
Wow, wir merken gerade, was für eine schöne Zusammenfassung und Motivation dieser Beitrag für uns selber ist.
Vielen Dank, dass ihr uns auf unserer Träume-Reise begleitet habt. Wenn ihr Lust auf weitere Träume für 2024 habt, können wir Euch folgende Beiträge empfehlen:
- Lucie als Blogparaden-Veranstalter schreibt ihren Beitrag, wenn alle anderen fertig sind. Und wir sind schon sehr gespannt!
- Anita erzählt, wie sie sich ihr bewusstes Leben in Leichtigkeit erschaffen hat und spricht uns dabei so sehr aus der Seele. Alles ist Energie und miteinander verbunden. Deshalb kann Energiearbeit auch so viel bewirken!
- Isabel hat einen so berührenden Traum, nämlich die Verbesserung der Geburtshilfe. Für unseren Geschmack kann dieses wichtige Thema gar nicht genug in die Öffentlichkeit gebracht werden!
- Julia von Family with love arbeitet ebenfalls mit dem Unterbewusstsein. Außerdem betont sie die so wichtige Selbstliebe: „Nein sagen heißt Ja sagen zu mir selbst“ Dies darf gerne jeder leben.
- Janna schreibt in ihrem Beitrag, dass Träume Räume brauchen, wir die Bedingungen dafür schaffen und uns öffnen dürfen. Ihren eigenen Traum, anderen eine Hilfe zur Selbsthilfe zu sein, mögen wir sehr.
Sobald die Zusammenfassung auf Lucies Blog online ist, werden wir sie Euch hier für noch mehr Inspirationen verlinken.
Wir wünschen Euch allen die Ruhe, Klarheit und den Mut, Eure Herzenswünsche zu erkennen und diese für Euch wahr werden zu lassen! Teilt gerne Eure Träume, Erfahrungen oder Tipps in den Kommentaren. Wir sind super gespannt!
Alles Liebe und Gute Jenny
Hallo ihr beiden!
Was für euch die Weltreise ist, war für meine Familie und mich vor etwas über zwei Jahren der Umzug nach Schleswig-Holstein. Außer dass wir endlich in unserer „Herzensheimat“ leben können, gab es besonders für uns Erwachsene noch das ein oder andere persönliche Potential in Sachen Persönlichkeitsentwicklung zu entdecken.
Ihr habt mich auf jeden Fall neugierig gemacht und ich gehe jetzt noch ein bisschen auf eurem Blog stöbern. Ich wünsche euch weiterhin eine erkenntnisreiche (Lebens-)Reise und viel Erfolg beim Aufbau eurer Selbständigkeit!
Hallo Julia,
herzlich willkommen bei weitglücklich! Ohja, das können wir so gut nachvollziehen, dass solche großen Änderungen der Lebensumstände auch viel nach oben kommen lassen… Ging uns ja auch so. Aber genau das ist ja unsere Chance auf Transformation! Dein Blog liest sich super interessant und wir werden sicher noch einige Inspirationen für unsere persönliche Reise finden.
Danke für deine Wünsche und alles Gute nach Schleswig-Holstein!
Thomas und Jenny