Im Juli zeigen wir Euch mit unserem Foto des Monats einen besonderen Ort aus dem Mittelalter, von dem wir eigentlich gar keine Fotos mehr hatten… In Frankreich laufen wir durch das schönste Dorf, das wir im ganzen Land je gesehen haben. Und das nicht zum ersten Mal…
Die Würfel-Fotochallenge 2.0 und unser Foto des Monats
Im Rahmen von Rolands „Würfel-Challenge“ zeigen wir Euch jeden Monat einen besonderen und aktuellen Moment aus unserem Leben auf Reisen. Mit diesem Fotoprojekt haben wir im Januar 2024 begonnen und seitdem Bilder aus Portugal, Spanien, Marokko, Rumänien, Andorra und Deutschland geteilt.
Auf der Seite von royusch-unterwegs findet ihr alle Informationen zur Würfel-Challenge 2.0 in 2025. Von Juli bis September würfeln wir jeden Monat mit drei Würfeln und die Anzahl der Augen steht dann für den entsprechenden Buchstaben im Alphabet, mit dem das Wort beginnen soll. Startklar?
Diesmal habe ich eine 5, eine 6 und eine 2 gewürfelt. Somit brauchen wir ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben M und wir haben uns für MITTELALTER entschieden.
Unser Mittelalter-Moment im Juli 2025

Diesen Monat waren wir sehr dankbar, an den Ort Sévérac-le-Château zurückzukehren.
Genau, wir waren nicht zum ersten Mal hier. Bereits im Jahr 2023 habe ich (Jenny) mich auf Anhieb in die kleine Altstadt verliebt und war verzaubert von den fotogenen Gassen und Häusern. Fast komme ich mir vor wie in einem riesigen Freilichtmuseum oder einer Filmkulisse! Später, bei dem Einbruchdiebstahl in unseren Van in Barcelona, wurde uns dann jedoch unsere komplette Technik geklaut. Somit hatten wir keine Fotos mehr von diesem schönen Zwischenstopp.
Thomas konnte damals auch nicht mit in die Altstadt kommen, da er gearbeitet hat. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt beide noch einmal die Chance haben, die mittelalterliche Altstadt von Sévérac-le-Château zu erkunden.
Ehrlich gesagt war ich etwas unsicher, ob ich es beim zweiten Besuch immer noch so toll finde. Kennt ihr diesen Zauber, etwas zum ersten Mal zu sehen? Und beim zweiten Mal ist es dann gar nicht mehr so toll, wie man es in Erinnerung hatte?
Zum Glück hat sich dies nicht bestätigt und ich bin genau so verliebt, wie beim ersten Besuch! Nebeneffekt: Thomas mag den Ort so sehr, dass er jetzt gerne weiter durch Frankreich reisen möchte!
Die Fotos aller Teilnehmer im Juni findet ihr wie immer auf Rolands Seite, dessen tolles Iris-Foto uns mal wieder zeigt, was die Natur alles zaubern kann!
Wir freuen uns auf den nächsten Monatsrückblick und hoffen, ihr seid wieder mit dabei! Wart ihr schon in Frankreich auf Reisen und habt weitere Tipps von zauberhaften Orten für uns? Schreibt es und gerne in die Kommentare.
Alles Liebe Jenny
Alle Fotos des Monats 2025
… Magst du unseren Blog und unsere Beiträge? Dann kannst du uns gerne über unsere Leseliste oder Packliste unterstützen. Solltest du etwas Passendes finden und kaufen, freuen wir uns sehr, weil wir eine kleine Provision bekommen. Die Preise für dich bleiben natürlich unverändert. Wenn du Lust hast, uns auf einen Kaffee einzuladen, guck gerne bei unserer virtuellen Kaffeekasse vorbei. Außerdem kannst du uns gerne auf Instagram @weitgluecklich folgen und unsere Inhalte kommentieren und liken. Danke für deinen Support!
Vielen lieben Dank Thomas und Jenny, dass ihr mit eurem Wort „Mittelalter“ und diesem wunderschönen Bild aus der Altstadt von Sévérac-le-Château, wieder bei meinem Fotoprojekt „Würfelspiel 2.0“ dabei seit.
Ich hatte in der letzten Zeit aufmerksam die Tour de France geschaut. Die kam auch durch solch kleine Städtchen, was mich immer wieder sehr beeindruckt hatte.
Euch weiterhin eine schöne Zeit auf eurer Reise und liebe Grüße,
Roland
Hallo Roland,
ja, stimmt. Als wir in Frankreich und Andorra unterwegs waren, haben wir immer wieder große Schilder und Tafeln gesehen, die an die Tour de France Strecken erinnern. Wirklich beeindruckend, was die Fahrer leisten… Wir haben uns die Berge lieber von oben angeguckt!
Danke für deinen Kommentar, alles Gute und bis zum nächsten Monat.
Thomas und Jenny